Ihre Top-Themen: Virtuell | Wasser| Verdi | Wählen | Wissen
                                                           

                                                                                                                                                                              
Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version
 
Malteser Webseite Zur Malteser WebsiteMalteser Spenden
Malteser Jugend digital
 
Auch wenn alles anders kommt!
Die Malteser Jugend nimmt Corona ernst, lässt sich aber nicht unterkriegen
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Freunde,
eigentlich wollten wir in der Malteser Jugend dieses Jahr mal nicht „alles anders“, sondern bewusst einmal „alles wie immer“ machen und das Alltägliche wertschätzen, das unser Leben ausmacht. Dann hat ein an sich winziges Virus die ganze Welt auf den Kopf gestellt, und es wurde doch „alles anders“: Statt Gruppenstunden gab es viele „MaJu@home“-Ideen, dann wurden ganze Pfingstzeltlager digital ins heimische Wohnzimmer verlegt und per TEAMS und Telefonkonferenz fand unsere erste digitale Bundesjugendversammlung statt.
Aber das alles kann den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Wir Malteser Jugendlichen haben zwar viel an digitalen Möglichkeiten dazugelernt, freuen uns aber um so mehr auf die Zeit, wenn Gruppenstunden und Veranstaltungen wieder im persönlichen Miteinander möglich sind!
Herzliche Grüße – und bleiben Sie gesund!
Ihre
Sandra Dransfeld
Bundesjugendsprecherin
www.malteserjugend.de  •  Aktuelles zur Malteser Corona-Hilfe
 
 
 
 
Sommerhitze auf der Straße
Wasser für Wohnungslose - eine Aktion in Mainz setzt Zeichen
 
 
 
 
In der Sommerhitze: Wasser für Wohnungslose  
Bei extremer Sommerhitze ist das Leben für Obdach- und Wohnungslose noch härter als sonst. Viele quält jetzt Durst. Es kann zu Kreislaufproblemen und Verbrennungen, vor allem aber auch zu gefährlichen Dehydrierungen kommen. Und das Geld reicht oft nicht aus, um genügend Wasser zu kaufen – oder wird aufgrund einer Sucht erst einmal für andere Dinge ausgegeben.
Justin von den Maltesern in Mainz rief deshalb kurzerhand die Aktion „Wasser für wohnungslose Mainzer“ ins Leben – und das SWR Fernsehen berichtete darüber. Justin sammelte soviel Geld, dass er bald mehr als 2.000 Liter Wasser an Wohnungslose verteilen konnte. Und es geht weiter.
Mehr zur Aktion und wie jeder helfen kann!
 
 
 
 
Verdi für Wilma
Ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art
 
 
 
 
  Hofkonzert im St. Bonifatius
Weil sie wegen Corona nicht ins Theater konnte, kamen die Essener Philharmoniker zu ihr – ins örtliche Malteserstift St. Bonifatius. Im Juni feierte Wilma Schohsmann ihren 82. Geburtstag – und erhielt dazu ein ganz besonderes Ständchen: Stücke aus Verdis „Don Carlos“, ihrer Lieblingsoper, gespielt von Musikern der Essener Philharmonie im Innenhof des Malteserstifts.

Alexander Kritikos und Wilma Schohsmann  
Alexander Kritikos, Tubist des Orchesters, las von Wilma Schohsmanns Geburtstags-Wunsch in der Zeitung und schuf in 50 Stunden ein Arrangement für Blechbläser-Quintett, das er mit seinen Musikerkollegen neben anderen populären Stücken dem Geburtstagskind und anderen Bewohnern mitreißend zu Gehör brachte.

„Dass ‚Don Carlos‘ einmal extra für mich gespielt wird, hätte ich mir nicht träumen lassen“, freute sich Wilma Schohsmann.
 
 
 
 
Selbst entscheiden!
Der Malteser Tipp
 
 
 
 
Hilfe für den Ernstfall: Die Malteser Patientenverfügung  
 
Für viele Menschen gehört es zu den schwersten Fragen im Leben, sich zu entscheiden, wie sie behandelt werden möchten in Zeiten schwerer, unwiderruflicher oder gar todbringender Erkrankungen. Seit vielen Jahren bietet die Malteser Patientenverfügung mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung die Möglichkeit, präzise Behandlungswünsche für bestimmte Situationen zu formulieren, in denen sich der Einzelne selbst nicht mehr dazu äußern kann. Die jetzt zu COVID-19 ergänzten Formulare können je nach Bedarf als Einzeldokumente getrennt voneinander oder in Kombination miteinander verwendet werden. Die dazugehörige Broschüre dient als Wegweiser und erläutert die einzelnen Bestandteile.
 
 
 
 
Explosion in Beirut: Hilfe für Verletzte
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!
 
 
 
 
  Hilfe für Verletzte nach Explosion in Beirut
Nach der schweren Explosion im Hafen von Beirut haben wir Malteser unmittelbar Hilfe geleistet und zahlreiche Verletzte versorgt. Gut zwei Wochen nach der Explosion liegt die Stadt weiterhin in Trümmern. Die Menschen leiden nicht nur an ihren Verletzungen und der Zerstörung, sondern das Corona-Virus erschwert die Situation zusätzlich. Aus diesem Grund verteilen wir Desinfektionsmittel und Masken, Seife und andere Hygieneartikel. Nach dem Einsatz unserer mobilen Kliniken stellen wir außerdem drei Gesundheitseinrichtungen wieder her. Auch langfristig werden wir für die Menschen in Beirut da sein und sie psychologisch bei der Bewältigung ihrer Traumata unterstützen.

Bitte unterstützen Sie unseren Einsatz und helfen Sie den Menschen im Libanon mit Ihrer Spende!
 
 
Ihre Spende 100 € Ihre Spende hilft!
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagram  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Erna-Scheffler-Str. 2
51103 Köln

Gemeinschaftlich vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder:
Dr. Elmar Pankau und Douglas Graf von Saurma-Jeltsch

Telefon 0221/9822-0
Telefax 0221/9822-1499

malteser@malteser.org

www.malteser.de

Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: VR 4726

USt-ID-Nr. gemäß § 27 a UStG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden