Nachhaltigkeit im Malteser Verbund

Die Malteser haben einen klaren Auftrag: Seit 950 Jahren haben sie den Menschen im Blick und lindern Not, wo sie nur können. Auch im Umgang mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden sehen die Malteser sich diesem hohen Maß an sozialer Verantwortung verpflichtet. 

Aus dem Ursprung unseres Auftrags, unserem katholischen Glauben, leitet sich eine besondere Verantwortung nicht nur für den Menschen, sondern auch für die Schöpfung ab. Die globale Herausforderung, wie 10 Milliarden Menschen bis zum Jahre 2050 innerhalb planetarer Grenzen ihre Bedürfnisse befriedigen und friedlich zusammenleben können, beschäftigt auch uns. Deshalb hinterfragen wir kritisch unseren Ressourcenverbrauch und werden klimafreundlicher. Wie? Das erfahren Sie hier.

Klimastrategie des Malteser Hilfsdienstes

Unser Ziel ist klar: klimaneutral werden. Wie können wir das schaffen?

Jetzt informieren

Klimabilanz des Malteser Hilfsdienstes

Welche klimaschädlichen Emissionen fallen im Malteser Arbeitsalltag an?

Jetzt informieren

Nachhaltigkeitsbericht des Malteser Hilfsdienstes

Unsere Erklärung zum Deutschen Nachhaltigeitskodex in einem Bericht zusammengefasst.

Jetzt informieren

Unser verbundweites Engagement

Klima
Die Entwicklung des Klimas ist gegenwärtig die größte Bedrohung für die Schöpfung. Deshalb stellen sich die Malteser die Frage nach ihrer CO2-Bilanz und suchen Wege, diese zu verbessern.

> zur Malteser Klimabilanz

Ressourcen
Natürliche Ressourcen sind ein endliches Gut. Weil wir das verstanden haben, setzen wir uns mit dem Verbrauch in unserem Arbeitsalltag auseinander und optimieren unsere Prozesse.

Malteser
Malteser helfen Menschen in Notlagen – durch tätige Nähe. Dasselbe hohe Maß an sozialer Verantwortung wollen wir gegenüber unseren Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden walten lassen. 

Unser Engagement

Soziales, Ökologisches und Ökonomisches zusammendenken

Mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung hat sich die Weltgemeinschaft auf 17 Ziele verständigt, um bis 2030 allen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen (engl. Sustainable Development Goals, kurz: SDGs). Durch unser Engagement möchten wir aktiv dazu beitragen, dass diese Ziele erreicht werden.

Die SDGs reichen von der Beseitigung des weltweiten Hungers über die Stärkung von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion bis hin zu Maßnahmen für den Klimaschutz. Darin zeigt sich: Soziale, ökologische und ökonomische Aspekte dürfen nicht länger separat voneinander betrachtet werden. Für uns Malteser steht seit jeher das soziale Engagement im Fokus. Durch unsere Nachhaltigkeitsstrategie kommen nun auch ökologische Ziele hinzu. 

Die 17 Ziele der Agenda 2030