Ihre Top-Themen: Ewig | Jung | Digital | Gehört | Gewünscht ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           

                                                                                                                                                                              
Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version
 
Malteser Webseite Zur Malteser WebsiteMalteser Spenden
Mit der 13. Malteser Romwallfahrt in der Ewigen Stadt
 
Mit dem Rolli in der Ewigen Stadt
Die 13. Malteser Romwallfahrt: Kirchen, Plätze, Feste und der Papst
 
 
 
 
 
  Hilfsdienst-Präsident Georg Khevenhüller in Rom
 
Liebe Freunde,
die großen Romwallfahrten von uns Maltesern sind schon fast legendär, und in der vergangenen Woche konnten wir nach vier Jahren wieder mit über hundert auf den Rollstuhl angewiesenen Menschen in die Ewige Stadt pilgern. Wir haben monumentale Kirchen gesehen und Tage erlebt, die erfüllt waren vom Heiligen Geist, den Eindrücken der römischen Hauptstadt und einer fröhlichen Gemeinschaft. Der große Höhepunkt für uns alle aber war die Generalaudienz mit Papst Franziskus, bei der er, selbst im Rollstuhl sitzend, unsere Rollifahrerinnen und Rollifahrer segnete und allen persönlich die Hand reichte. „Das nehme ich mit bis ans Lebensende“ berichtete eine Pilgerin mit leuchtenden Augen.
Auch dafür machen wir unsere Malteser Arbeit!
Ihr
Georg Khevenhüller
Präsident des Malteser Hilfsdienstes und Leiter der 13. Malteser Romwallfahrt
Mehr zur 13. Malteser Romwallfahrt
 
 
 
 
Junge Menschen in der Sterbebegleitung
Engagement ist keine Frage des Alters
 
 
 
 
Keine Frage des Alters  
 
Auch junge Menschen sind mit Krankheit, Sterben und Tod konfrontiert – etwa ihrer näheren Umgebung oder selbst durch eine lebensverkürzende Krankheit. Junge Betroffene wünschen sich oft Gleichaltrige als Begleitung an ihrer Seite. Vor drei Jahren haben die Malteser das Projekt „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ gestartet mit dem Ziel, Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene für ein Ehrenamt im Hospizdienst zu interessieren: Junges Ehrenamt in der Hospizarbeit.
 
 
 
 
Helfen geht auch digital
Was digitales Ehrenamt kann ist noch weitgehend unbekannt
 
 
 
 
  Digitales Ehrenamt
 
Angesichts der aktuellen Krisen ist ehrenamtliches Engagement für eine Mehrheit in Deutschland wichtiger geworden. Viele Menschen sind hilfsbereit, wenige sind langfristig engagiert. Doch es gibt auch neue Möglichkeiten, denn die Hilfe für Menschen in Not braucht beispielsweise auch online Unterstützung. 

Noch ziehen wenige ein digitales Engagement dem klassischen Ehrenamt vor. Aber viele sehen für sich auch Vorteile, hat der dritte Malteser Ehrenamtsmonitor herausgefunden.
 
 
 
 
Podcasts & Co. für Ältere
Der Malteser Tipp
 
 
 
 
Podcasts & Co. für Ältere  
 
Ob als Mittel gegen Langeweile, als Informationsquelle oder für die eigene Weiterbildung: Podcasts für Seniorinnen und Senioren bieten eine ganze Menge.
 
Wie Podcasts und weitere Audio-Angebote wie Hörspiele und Hörbücher zu beziehen sind, und welche Angebote gerade für Seniorinnen und Senioren besonders empfehlenswert sind, haben die Malteser auf aware zusammengestellt.
 
 
 
 
Herzenswünsche erfüllen
Gemeinsam eine ersehnte Freude schenken
 
 
 
 
Herzenswünsche erfüllen  
 
Oft machen uns die kleinen Dinge so richtig glücklich: Zeit mit geliebten Menschen verbringen, einen Ort besuchen, der glückliche Erinnerungen weckt, oder im Wald spazieren gehen und die frische Luft einatmen. Doch manchmal rücken selbst kleine Ziele in unerreichbare Ferne. Viele Menschen sind aufgrund schwerer, oft lebensverkürzender Erkrankungen körperlich stark geschwächt, so dass selbst kleinste Ausflüge nicht ohne fremde Hilfe möglich sind. 

Mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen können die Malteser Menschen in einer so schweren Zeit einen letzten ersehnten Wunsch erfüllen. Das Projekt basiert auf dem großen Engagement ehrenamtlicher Malteser und wird ausschließlich aus Spenden finanziert.
Helfen auch Sie mit Ihrer Spende!
 
 
Ihre Spende 100 € Ihre Spende hilft!
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagram  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Erna-Scheffler-Str. 2
51103 Köln

Gemeinschaftlich vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder:
Dr. Elmar Pankau und Douglas Graf von Saurma-Jeltsch

Telefon 0221/9822-0
Telefax 0221/9822-1499
malteser@malteser.org
www.malteser.de
Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: VR 4726
USt-ID-Nr. gemäß § 27 a UStG: DE 122 66 21 72
Datenschutz
 
Abmelden