Malteser Romwallfahrt

Nach vier Jahren Pause ging es wieder los: Vom 1. bis 8. Oktober 2022 reisten Hunderte Malteser Ehrenamtliche und Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung nach Rom. Neben heiligen Messen in den schönsten Kirchen Roms zählten eine Audienz beim Heiligen Vater, eine Besichtigung des Vatikans und ein Empfang in der Villa Malta auf dem Aventin zu den Höhepunkten der Reise.

Die Pilgerinnen und Pilger aus deutschen Diözesen reisten in Begleitung von Ärzten, Pflegern, Krankenschwestern, Seelsorgern, Helferinnen und Helfern nach Rom  und wohnten in behindertengerechten Unterkünften vor den Toren der Stadt. Von dort steuerten die Busse täglich in ausgefeilter Logistik die Sehenswürdigkeiten im Zentrum Roms an. Unterwegs unterstützten viele helfende Hände beim Bezwingen von hohen Bordsteinkanten, Treppen und Kopfsteinpflaster und ermöglichten den Pilgern, von denen viele auf Rollis angewiesen sind, was sonst nicht möglich wäre.

Aktuelles aus Rom