Ihre Top-Themen: Fluteinsatz | Hilfe | Annabell | Nachhaltig | Vorsorge ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           

                                                                                                                                                                              
Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version
 
Malteser Webseite Zur Malteser WebsiteMalteser Spenden
Malteser Fluthilfe
 
Nähe hilft!
Mehr als 1.000 Malteser im Fluthilfe-Einsatz
 
 
 
 
 
  Markus Bensmann
 
Liebe Freunde,
der ungeheure Starkregen war noch nicht ganz vorbei, da waren wir Malteser schon vor Ort, haben Verletzte rettungsdienstlich versorgt, Patienten aus überschwemmten Krankenhäusern evakuiert und die urplötzlich obdachlos gewordenen Menschen in Notunterkünften versorgt. Über 1.000 Malteser waren im Einsatz: Dafür sind wir da, dafür sind wir ausgebildet. Nähe hilft! 
Doch auch an unseren Helferinnen und Helfern gingen die Erlebnisse von kriegsähnlichen Verwüstungen und sogar um Essen flehenden Menschen nicht spurlos vorüber. Ein Fünftel von ihnen hat unsere psychosoziale Einsatznachsorge in Anspruch genommen. Und das ist gut so!
Wir haben die Hochwasser-Betroffenen geimpft, ihnen beim Aufräumen geholfen, sie mit Lebensmitteln und Werkzeug versorgt. Nun läuft unsere Wiederaufbauhilfe an. Durch die großartige Spendenbereitschaft können wir sie langfristig leisten. Dafür danken wir Malteser von Herzen.
Ihr
Markus Bensmann
Bereichsleiter Notfallvorsorge der Malteser auf Bundesebene
Mehr zur Malteser Hochwasser-Hilfe    
 
 
 
 
Hilfe für die Flut-Opfer
Malteser helfen weiter!
 
 
 
 
  Ihre Spende hilft!
 
Auch nach dem Rückgang der unmittelbaren Bedrohung durch die Unwetterlage bleiben wir Malteser eng an der Seite der Betroffenen. Für uns tritt nun die psychosoziale Hilfe für Betroffene, Angehörige und Einsatzkräfte sowie die Unterstützung beim Wiederaufbau in den Vordergrund. Hierbei decken wir aktuell vor allem den akuten Bedarf und versorgen die Menschen mit Stromaggregaten, Bautrocknern, Hochdruckreinigern – und weiter auch mit Lebensmitteln!
 
Sie sehen, es gibt noch viel zu tun. Lassen Sie uns den Opfern der Hochwasser-Katastrophe gemeinsam langfristig helfen.

Bitte helfen auch Sie mit Ihrer Spende!
 
 
 
 
Annabell sucht ihre Puppen-Mama
Auch die Flut schreibt schöne Geschichten
 
 
 
 
Annabell im Ufer-Schlamm  
   
Die in Dernau an der Ahr als Fluthelfer aktiven Malteser aus Georgsmarienhütte nennen sie „Annabell“, die Puppe, die sie in einem Haufen von angeschwemmtem Schlamm, Geröll und Müll gefunden haben. Die muss doch ein Kind fürchterlich vermissen! 
   
  Annabell geputzt und im neuen Strampler
So beschließen die Niedersachsen aus dem Osnabrücker Land, Annabell ihrer Puppen-Mama zurückzugeben, richten sie wieder her und starten einen Facebook-Aufruf: „Ich suche meine Puppen-Mama“. Die auch von der Polizei unterstützte Suchmeldung geht viral - und hat Erfolg. Wenig später kann die vierjährige Hannah aus Dernau ihren Liebling wieder in die Arme schließen: Und Annabell, die in Wirklichkeit Rosi heißt, hat nun ihre Puppen-Mama wieder!
 
 
 
 
Klimaneutral vorangehen
Der Malteser Hilfsdienst ist Vorreiter
 
 
 
 
Malteser heute für Morgen  
 
Als erste große karitative Organisation in Deutschland wird der Malteser Hilfsdienst bereits 2022 klimaneutral sein. Nach dem Dreiklang „Vermeiden – Reduzieren – Kompensieren“ haben die Malteser klare Maßnahmen zum Klimaschutz beschlossen, mit denen sie gegen die von ihnen bewirkten 35.000 Tonnen CO2 angehen wollen. Bis 2026 sollen die 500 Standorte des Hilfsdienstes 15 Prozent weniger CO2-Emisionen verursachen als 2019. Schon ab dem kommenden Jahr werden die gesamten Emissionen durch Klimaschutzprojekte neutralisiert.
Mehr zur Nachhaltigkeitsstrategie der Malteser: www.malteser.de/nachhaltig
 
 
 
 
Für den Notfall vorsorgen
Der Malteser Tipp
 
 
 
 
 
 
Krisen und Gefahrenlagen lassen sich mit einer persönlichen Vorsorge besser überstehen. Und die muss weder aufwendig noch kompliziert sein. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gibt hierfür einfache und gut nachzuvollziehende Tipps – angefangen bei den Warnungen im Katastrophenfall über Lebensmittel- und Medikamentenvorräte bis hin zur Pflege einer immer griffbereiten Dokumentenmappe und den Informationsmöglichkeiten im Notfall. 
BBK: Warnung und Vorsorge
 
 
Ihre Spende 50 € Ihre Spende hilft!
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagram  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Erna-Scheffler-Str. 2
51103 Köln

Gemeinschaftlich vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder:
Dr. Elmar Pankau und Douglas Graf von Saurma-Jeltsch

Telefon 0221/9822-0
Telefax 0221/9822-1499

malteser@malteser.org

www.malteser.de

Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: VR 4726

USt-ID-Nr. gemäß § 27 a UStG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden