Ihre Top-Themen: Nächstenliebe | Nummern | Tafeln | Impftipps | Syrien ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           

                                                                                                                                                                              
Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version
 
Malteser Webseite Zur Malteser WebsiteMalteser Spenden
Zum Video: Wir lassen uns impfen, um Menschenleben zu schützen
 
Impfen? Ja, bitte!
Gemeinsam können wir die Pandemie besiegen!
 
 
 
 
 
  Dr. med. Rainer Löb M.A.
 
Liebe Freunde,
wir können es nicht oft genug sagen: Die bei uns zugelassenen Impfstoffe sind sicher und wirksam. Mit sehr gutem Gefühl impfen wir in Deutschland auch wieder Astra-Zeneca.
Wir alle müssen menschliche Nähe wieder in der direkten Begegnung spüren können. Dazu hilft die COVID-19-Impfung, sie ist gelebte Nächstenliebe.
Die Befolgung der AHA-L Regeln verhindert zudem Infektionen und beschleunigt so die Überwindung der Pandemie.
Lassen Sie uns alle mithelfen und gemeinsam die Pandemie besiegen – mit Impfungen und AHA-L, mit Optimismus, Kreativität und dem Blick auf den anderen!
Ihr
Dr. med. Rainer Löb M.A.
Bundesarzt des Malteser Hilfsdienstes
Mehr Infos: Impfen gegen Corona
Ein Jahr Corona - es gibt auch positive Nachrichten!
 
 
 
 
Fünf Tipps nach der Impfung
Der Malteser Tipp
 
 
 
 
Impfen? Ja, bitte!  
 
Inzwischen werden mehr und mehr Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Wie bei jeder Impfung gibt es auch nach der Corona-Impfung ein paar wichtige Dinge zu beachten. Hier fünf Tipps der Malteser zusammen mit ihrem Bundesarzt Dr. Rainer Löb:
● Klingen Symptome nach drei Tagen nicht ab, Hausarzt aufsuchen
● Keine zusätzlichen Belastungen wie anstrengenden Sport
● Unter der eigenen Leistungsgrenze bleiben
● Saunabesuch vermeiden
● Alkohol nur in Maßen genießen


Achten Sie auf sich und bleiben Sie gesund!
 
 
 
 
112 oder 116117?
Welche Nummer ist wann die richtige?
 
 
 
 
  112 oder 116117?
 
Spät abends, am Wochenende oder feiertags: Medizinische Notfälle halten sich nicht an Öffnungszeiten von Arztpraxen und Apotheken. Was also tun? Zwei Notrufnummern für Deutschland sollte man sich grundsätzlich merken, wenn es um die Gesundheit geht: die 112 und die 116117. Dabei ist die 112 für Notfälle bestimmt, die 116117 für dringende, aber nicht lebensbedrohliche Situationen.
Mit der Nummer 112 erreicht man den Rettungsdienst. Sie ist für akute, möglicherweise sogar lebensbedrohliche Notfälle reserviert.
Die Nummer 116117 ist für dringende, aber nicht lebensbedrohliche Fälle. Sie ist die bundesweite Nummer für den Bereitschaftsdienst, auch Notdienst genannt, und geht zur Anrufzentrale des ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Mehr zu den Notrufen.
 
 
 
 
Bevor ich sterbe, möchte ich…
Wie junge Menschen sich interessieren und engagieren
 
 
 
 
Junge Menschen zu Sterben, Tod und Trauer  
 
Bevor ich sterbe, möchte ich … eine Familie gründen, die Welt bereisen, Menschen helfen, ein Unternehmen aufbauen oder gar ins All fliegen? „Before I Die Walls“: Das sind Tafelwände genau zu diesem Thema, die insbesondere junge Menschen dazu anregen, sich über Sterben, Tod und Trauer Gedanken zu machen. Gestartet in den USA, gibt es inzwischen mehr als 5.000 solcher Wände in 78 Ländern und 35 Sprachen. Eine davon betreuen die Malteser in Magdeburg.
Gemeinsam mit YouTuber Robin Blase (alias „Rob Bubble“) haben sich junge Erwachsene, Ehrenamtliche und Mitarbeitende des ambulanten Hospiz- und Palliativdienstes der Malteser die Aktion genauer angeschaut: Zum Video mit Robin Blase. Mehr zur Aktion in Magdeburg.
 
 
 
 
10 Jahre Krieg in Syrien
Kinder akut von Hunger bedroht!
 
 
 
 
  Den Menschen in Syrien helfen!
 
Nach zehn Jahren Krieg ist in Nordwestsyrien jedes dritte Kind unterernährt. Gerade in den Flüchtlingscamps ist die Situation besonders schlimm.
Seitdem Hamidis Familie vor dem IS aus Aleppo geflohen ist, lebt sie in einem Zelt in einem der vielen Flüchtlingscamps. Es fehlt an allem, besonders an Nahrungsmitteln, weshalb Hamidi stark unterernährt war. Als unsere Partnerorganisation auf Hamidis ernsthaften Zustand aufmerksam wurde, wurde der kleine Junge sofort mit Zusatznahrung versorgt. Drei Monate später erreicht uns die frohe Botschaft: Hamidi ist wieder gesund und munter.
„Unsere Träume sind einfach: Ein anständiges Leben bedeutet für uns eine Wohnung, Essen und Kleidung für meine Kinder“, erzählt Hamidis Vater.

Bitte helfen Sie den Menschen in Syrien mit Ihrer Spende!
 
 
Ihre Spende 100 € Ihre Spende hilft!
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagram  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Erna-Scheffler-Str. 2
51103 Köln

Gemeinschaftlich vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder:
Dr. Elmar Pankau und Douglas Graf von Saurma-Jeltsch

Telefon 0221/9822-0
Telefax 0221/9822-1499

malteser@malteser.org

www.malteser.de

Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: VR 4726

USt-ID-Nr. gemäß § 27 a UStG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden