Ihre Top-Themen: Flut | Ukraine | Rettung | Medien | Afrika ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           

                                                                                                                                                                              
Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version
 
Malteser Webseite Zur Malteser WebsiteMalteser Spenden
Hilfe nach der Jahrhundertflut
 
Fluthilfe geht weiter
Malteser geben Zukunftsperspektiven
 
 
 
 
 
  Ingo Radtke
 
Liebe Freunde,
vor fast einem Jahr hat die Jahrhundertflut in unserem Land Menschen getötet und verletzt, enorme Schäden verursacht und Zehntausende Privathaushalte in existenzielle Krisen gestürzt. Mit beeindruckender persönlicher und finanzieller Unterstützung waren wir Malteser sofort vor Ort und haben geholfen. Aber die seelische Hilfe für die traumatisierten Erwachsenen, Kinder und Jugendlichen muss weitergehen. Und nach unserer Malteser Soforthilfe in Höhe von 15 Millionen Euro an 6.000 Haushalte starten jetzt unsere zehn Fluthilfebüros unter anderem die finanziellen Einzelfallhilfen mit ihren hohen Anteilsbeträgen für die Wiederherstellung von Häusern und Wohnungen und die Wiederbeschaffung von Hausrat.
Das alles konnten und können wir nur durch die großartige Hilfsbereitschaft und das Engagement so vieler Menschen tun.
Ihnen allen danken wir Malteser von Herzen!
Ihr
Ingo Radtke
Bundesbeauftragter Malteser Fluthilfe
Mehr zur Malteser Fluthilfe 
 
 
 
 
Ukraine-Hilfe
Zwischenbilanz der Malteser
 
 
 
 
 
 
Corona-Pandemie, Jahrhundertflut und nun der Krieg in der Ukraine: Die Malteser sind im dritten Jahr in der dritten Katastrophe im Einsatz. Bis Mai haben sie 3.800 Tonnen an Hilfsgütern in 165 Transporten in die Ukraine oder Anrainerstaaten gebracht, 340.000 Schutzsuchende in Deutschland betreut und 240.000 Mahlzeiten für geflüchtete Menschen in der Ukraine aus Spenden finanziert. 39.000 Helfende waren bisher allein in Deutschland im Einsatz. 
Und die Hilfe geht weiter: in der Ukraine, in den Nachbarländern und in Deutschland.
Mehr zur Malteser Ukraine-Hilfe 
RTL-Doku „Drehkreuz Berlin - Erste Hilfe für Geflüchtete“
 
 
 
 
„Rettung in Sicht“
Webserie auf Malteser YouTube-Kanal gestartet
 
 
 
 
  Rettung in Sicht
 
Warum ist das Blaulicht blau? Wie wird man Notfallsanitäterin oder Notarzt, und was macht ein KFZ-Verbandkasten auf dem Rettungswagen? Darum – und um viele weitere Fragen rund ums Thema Rettungsdienst – geht es in der neuen Webserie „Rettung in Sicht“ auf dem YouTube-Kanal der Malteser. 

Wissen und Fakten zum Rettungsdienst werden dort kompakt und unterhaltsam vermittelt. Antonia Sideris, Notfallsanitäterin bei den Maltesern in Hamburg, führt als Moderatorin durch die erste Staffel: Rettung in Sicht.
 
 
 
 
Social Media für Ältere
Der Malteser Tipp
 
 
 
 
Social Media für Ältere  
 
Swipen, liken und sharen – das machen die jüngeren Generationen fast täglich über Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook oder Twitter. Doch vielen Älteren ist diese Welt noch fremd. Und das, obwohl nicht wenige von ihnen sich dafür interessieren, was es da zu sehen, zu hören und zu lesen gibt. Auf dabei, dem Online-Magazin für Leben im Alter, geben die Malteser einen Überblick über die Funktionen der Sozialen Medien sowie ihre Vor- und Nachteile für ältere Menschen: Der Social-Media-Guide für Ältere.
 
 
 
 
Hunger in Afrika
Folge des Ukraine-Kriegs
 
 
 
 
  Trinkwasser in Kenia
 
Bereits seit drei Monaten herrscht Krieg in der Ukraine – und ein Ende des unendlichen Leids für die Menschen dort ist nicht in Sicht. Schlimmer noch, der entsetzliche Angriffskrieg zieht immer größere und lebensbedrohliche Kreise. Im Norden Kenias beispielsweise herrscht eine große Dürre. Importiertes Getreide für das Überleben vieler Menschen kam bisher aus der Ukraine. Nun ist die Produktion in Gefahr, und der weltweite Weizenpreis ist für viele Länder Afrikas unbezahlbar. Die Folgen sind verheerend: 3,5 Millionen Menschen sind bereits auf Hilfe angewiesen, mehr als 1,5 Millionen Nutztiere sind verendet. Die Malteser unterstützen die Menschen in Kenia mit der Verteilung von Grundnahrungsmitteln und Trinkwasser. Doch weitere Hilfe ist dringend erforderlich!
Bitte helfen auch Sie mit Ihrer Spende!
 
 
Ihre Spende 100 € Ihre Spende hilft!
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagram  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Erna-Scheffler-Str. 2
51103 Köln

Gemeinschaftlich vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder:
Dr. Elmar Pankau und Douglas Graf von Saurma-Jeltsch

Telefon 0221/9822-0
Telefax 0221/9822-1499

malteser@malteser.org

www.malteser.de

Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: VR 4726

USt-ID-Nr. gemäß § 27 a UStG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden