Ihre Top-Themen: Nähe | Pflege | Morgen | App | Frühstück ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           

                                                                                                                                                                              
Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version
 
Malteser Webseite Zur Malteser WebsiteMalteser Spenden
 
Nähe statt Isolation
Corona: Malteser weiter an der Seite der Bedürftigen und Risikogruppen
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Freunde,
die anhaltende Corona-Lage fordert uns Malteser auf besondere Weise. Wir nehmen diese abermalige Herausforderung mit großem ehrenamtlichem Engagement, mit Kreativität und viel Herzblut an. Denn mit den Erfahrungen aus der ersten Welle im Frühjahr sind wir jetzt noch besser vorbereitet, unser Platz ist vor allem an der Seite der Bedürftigen und Risikogruppen. Diese dürfen nicht isoliert bleiben, sondern sollen jetzt unsere menschliche Nähe erfahren.
Daher sind wir Malteser nicht nur in Teststationen und Krisenstäben gefragt (und bald auch in Impfzentren), sondern kaufen vielerorts wieder für unsere Betreuten ein, bleiben telefonisch mit ihnen in Kontakt und kümmern uns verstärkt um obdachlose und sozial isolierte Menschen.
Wir wissen inzwischen, was die Menschen brauchen, um möglichst gut durch diese Zeit zu kommen, und jeder von uns kann etwas zur Linderung dieser Nöte tun!
Ihr
Albrecht Prinz von Croÿ
Vizepräsident des Malteser Hilfsdienstes
  
Hilfe erhalten oder selbst mithelfen: Corona-Hilfen der Malteser

Den Weihnachtsgruß oben aus einer Aktion der Malteser in Eichstätt hat ein Kind für Menschen gemalt, die zu Weihnachten allein sein müssen.
 
 
 
 
FSJ in der Altenpflege
Warum Gina sich mit Begeisterung engagiert
 
 
 
 
Gina ist begeistert von der Altenplfege  
Seit knapp einem Jahr macht Gina ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) in der Altenpflege. Schon früh war ihr klar, dass sie entweder Musiklehrerin werden oder in einem sozialen Beruf arbeiten wollte. Durch eine begeisterte Bekannte kam sie zu den Maltesern. Mit ihrem Engagement unterstützt sie nun die Pflegefachkräfte in einer Senioren-WG, um deren Arbeitsalltag zu entlasten. Warum ihr Freiwilligendienst nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch für sie selbst eine Bereicherung ist, erzählt sie uns auf aware-online.de.

Freiwilligendienste bei den Maltesern: Überblick - Platzbörse
 
 
 
 
Heute für Morgen
Ein digitaler Adventskalender gibt Impulse für eine nachhaltige Adventszeit
 
 
 
 
  Nachhaltigkeit: Malteser Heute für Morgen
Nachhaltig zu leben und zu arbeiten ist ein Auftrag an uns alle, insbesondere auch an die Malteser. Denn unser katholischer Glaube verpflichtet uns zu einer besonderen Verantwortung für die Schöpfung. Deshalb ist Nachhaltigkeit eine wesentliche Leitlinie im Malteser Verbund.

Gerade der Advent eignet sich gut dafür, den eigenen Alltag zu überprüfen und Routinen zu hinterfragen. Dabei will der digitale Nachhaltigkeits-Adventskalender der Malteser helfen. Er gibt mit konkreten Ideen und Infos Impulse für eine nachhaltige Adventszeit und lässt Menschen beschreiben, was Nachhaltigkeit für sie ganz persönlich bedeutet. Der Adventskalender kommt per E-Mail. Zur Anmeldung genügt eine formlose E-Mail an nachhaltigkeit@malteser.org (Betreff: "Adventskalender").
Selbstverständlich beachten die Malteser auch hier ihre strengen Datenschutzbestimmungen.
Mehr zur Nachhaltigkeit bei den Maltesern: Heute für Morgen
 
 
 
 
Eine App hilft Leben retten
Der Malteser Tipp
 
 
 
 
Erste-Hilfe-Kurse geben noch mehr Sicherheit!  
 
Erste Hilfe ist Pflicht, auch in Corona-Zeiten. Die neu überarbeitete Erste-Hilfe-App des Malteser Hilfsdienstes unterstützt mit den wichtigsten Themen rund um die Erste Hilfe und die Erste Hilfe bei Kindernotfällen.
Die interaktiven Sofortmaßnamen führen Schritt für Schritt durch einen Notfall und berücksichtigen auch die Besonderheit der Corona-Situation.
Die bisherige Erste-Hilfe-App wurde über 100.000 Mal heruntergeladen. Die neue Version ist kostenlos für iOS und Android im jeweiligen App-Store abrufbar.
 
 
 
 
Hilfe für Obdachlose
Wir sind und bleiben füreinander da!
 
 
 
 
  Wir sind und bleiben füreinander da!
Anlässlich des „Welttags der Armen“ waren wir Malteser deutschlandweit mit verschiedenen Aktionen aktiv. Doch unsere Hilfe beschränkt sich nicht etwa auf besondere Ereignisse. Wir sind das ganze Jahr über für bedürftige und obdachlose Menschen da. So sind wir zum Beispiel im gesamten Herbst und Winter für Menschen, die auf der Straße leben, mit unseren Kältebussen im Einsatz. Sie werden von ehrenamtlichen Maltesern betrieben und durch Spenden finanziert.

„Es gibt eine Tasse Kaffee, ein schönes Stück Kuchen und hin und wieder bekommt man Brote oder Brötchen und auch Kleider, was ganz Tolles! Angesichts der Tatsache, dass es immer mehr arme Leute gibt, kann man für so etwas gar nicht so dankbar sein, wie man eigentlich müsste!“, freut sich ein Gast des Kältebusses in Hannover. Ein Video-Team hat den Kältebus auf seiner Fahrt zu den Obdachlosen der Stadt begleitet. Hier geht’s zu den spannenden zweieinhalb Minuten!

Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Spende unsere Projekte für bedürftige und obdachlose Menschen in Deutschland!
 
 
Ihre Spende 100 € Ihre Spende hilft!
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagram  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Erna-Scheffler-Str. 2
51103 Köln

Gemeinschaftlich vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder:
Dr. Elmar Pankau und Douglas Graf von Saurma-Jeltsch

Telefon 0221/9822-0
Telefax 0221/9822-1499

malteser@malteser.org

www.malteser.de

Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: VR 4726

USt-ID-Nr. gemäß § 27 a UStG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden